26
Sep
2017

WENN DIE ERKÄLTUNGSWELLE ROLLT

Gesundheit > WENN DIE ERKÄLTUNGSWELLE ROLLT

So unterstützt man das Immunsystem und lindert die Symptome



(djd). Und plötzlich rollt sie wieder, die Erkältungswelle. Schon wenn die Sonne nach den Sommermonaten nur ein wenig nachlässt und Regen und Wind sich abwechseln, steigt die Zahl der Erkältungskrankheiten rapide an. Auslöser sind nicht etwa Bakterien, sondern mehr als 200 unterschiedliche Virenarten, die Husten, Schnupfen und Heiserkeit verursachen. Erwachsene klagen durchschnittlich zweimal im Jahr über eine Erkältung. Kinder sind häufiger betroffen, denn ihr Immunsystem ist noch nicht voll entwickelt.

Symptome lindern und sich Ruhe gönnen

Hat es einen erwischt, bleibt nur eines: frühzeitig reagieren und die Symptome lindern. Dafür gibt es sanfte und natürliche Therapien, um die Erkältung schnell wieder loszuwerden. "Die natürliche Heilkraft homöopathischer Arzneimittel, etwa in Form von Kombinationspräparaten wie metavirulent, wirkt sich positiv auf alle Erkältungssymptome aus", erklärt Dr. Ricarda Fackler, Ärztin und Geschäftsführerin der meta Fackler Arzneimittel GmbH. "Neben sieben optimal aufeinander abgestimmten Wirkstoffen, die die Symptome lindern, können homöopathische Immunstimulanzien schon bei den ersten Anzeichen einer Erkältung positiv zur Aktivierung der Abwehrkräfte beitragen." So könne eine tiefe Breitenwirkung erzielt werden, die zu einem raschen Abklingen der Erkältung beiträgt. Betroffene sollten sich aber auf jeden Fall Ruhe gönnen, damit der Körper mit voller Energie gegen die Viren ankämpfen kann.

Vorbeugen ist die beste Medizin

Das beste Mittel gegen eine Erkältung ist, sie gar nicht erst zu bekommen. Wer rechtzeitig sein Immunsystem mit einer vitaminreichen, ausgewogenen Ernährung und ausreichend Schlaf stärkt, hat gute Chancen, dass aus einer leichten Erkältung kein fiebriger Infekt wird. Sportliche Bewegung - möglichst an der frischen Luft - und regelmäßige Saunabesuche oder Wechselduschen unterstützen den Organismus zusätzlich, denn der gezielte Einsatz von Kälte- und Wärmereizen ist die beste Vorbereitung auf den Winter. Im Kampf gegen Erkältungskrankheiten spielt aber auch die Handhygiene eine wichtige Rolle, denn Viren verbreiten sich gerne beim Händeschütteln und über Lichtschalter, Türklinken oder Tastaturen. Durch regelmäßiges Händewaschen lässt sich das Ansteckungsrisiko nachweislich um bis zu 50 Prozent senken.

Quelle Text: djd
Qelle Bild: 
59303nbild3Foto-djdmetavirulent