17
Jul
2019

Zwei neue Attraktionen locken

Freizeit > Zwei neue Attraktionen locken

Im Revierpark Gysenberg sind vor einiger Zeit vier junge Alpakas eingezogen. Für Minigolfer gibt es in Wanne-Eickel eine neue Filzbahn

Auf dem Stadtgebiet Herne und Wanne-Eickel gibt es seit einigen Monaten gleich zwei Neuheiten. Die im Revierpark Gysenberg kommt dabei sehr flauschig daher. Neben allem was man im Gysenberg so unternehmen kann - Sporttreiben Spielen oder Ausspannen - darf ein Besuch bei den vier jungen Alpakas nicht fehlen.


Diese freundliche Kamelart kam nach Herne, weil Lothar Przybyl, Geschäftsführer des Revierparks, selber Fan der Tiere wurde. "Als mir meine Familie eine Alpaka-Wanderung schenkte und ich eine geführte Tour durch das Langeloh erleben durfte, entstand die Idee, den Tierpark im Gysenberg mit einer entsprechenden Anschaffung zu bereichern." Möglich wurde dies mit Unterstützung des Lions Club Herne und den Leos - sie stehen Pate für die Tiere.

Die Alpakas haben sich Lothar Przybyl zufolge zu einem wahren Publikumsmagnet entwickelt. "Aus meiner persönlichen Sicht als regelmäßiger Besucher faszinieren die Tiere nicht nur die Kinder, sondern auch ganze Familien mitsamt Großeltern."

Weitere Angebote wie die Jolante-Kindereisenbahn, der Eisverkäufer sowie der Kiosk profitierten vom immensen Zulauf. Besonders schön für die Besucher sei, dass die Alpakas immer zutraulicher werden und sich auch schon mal streicheln lassen.

Das Faszinierende an den Alpakas sei ihr Blick: "Es entsteht sofort eine emotionale Verbindung, Vertrauen, Ruhe und Entspannung", erklärt Lothar Przybyl. "Es ist wie eine Therapie gegen eine Zeit, welche sich ständig auf der Überholspur befindet, von medialen Einflüssen geprägt ist und keine Zeit zur Besinnung auf die eigentlichen Werte im Leben zulässt."

Eine neue Herausforderung

Die zweite Neuheit findet sich im Funpark Eickel. Sie ist in gewisser Weise auch flauschig, eignet sich aber nicht zum Kuscheln. Die Rede ist von der neuen Bahn des Minigolfclubs Rot-Weiß Wanne-Eickel. Fans des Sports kommen hier voll auf ihre Kosten, denn neben Beton und Eternit gibt es hier nun auch eine Filzbahn. Diese Kombination findet sich bundesweit nur noch zweimal. So ist auch das Spielen auf der Filzbahn etwas besonderes. Der Abschlag erfolgt nicht auf der Bahn selbst, sondern auf einer Edelmetallschiene, von der aus man verschiedene Positionen wählen kann. Gespielt wird mit dem üblichen Leihschläger, den es auch für die anderen Bahnen gibt. Allerdings gibt es für die Filzbahn ein Set mit vier verschiedenen Bällen. An jeder Bahn wartet eine Anleitung, welcher davon benutzt werden sollte.

Die Bälle verhalten sich auf der Filzbahn etwas anders als auf den gewohnten Beton- oder Eternitbahnen, sodass es sich erst einmal einzuspielen gilt. So muss erst einmal ausgetestet werden, welcher Ball ideal für die jeweilige Bahn ist und in welche Richtung er geschlagen werden muss, um sein Ziel zu finden. Eine schöne Herausforderung, für alle, die etwas Neues probieren möchten. Wer Altbewährtes schätzt, ist im Funpark Eickel aber ebenso gut aufgehoben.

Eine Runde auf der Filzbahn kostet für Erwachsene 4 Euro, für Jugendliche 2,50 Euro. Weitere Infos gibt es unter
www.mgc-wanne.de

Quelle Text: WAZ Westdeutsche Allgemeine
Quelle Bild: WAZ/Rainer Raffalski/FUNKE Foto Services