24
May
2023

Rado Manufaktur – Der Echtholz-Profi im Interview

Freizeit > Rado Manufaktur – Der Echtholz-Profi im Interview

Seit über fünf Jahren bietet die Rado Manufaktur edles Echtholzparkett und luxuriöse Echtholztische an, alles individuell handgefertigt. Die Ausstellungstücke und Muster können seit 2021 im neuen Showroom im Gewerbepark auf dem alten Zechengelände „Schlägel & Eisen“ in Herten bestaunt werden. Hier entstehen auch die Produkte selbst. Mitgründer Philipp Borkowski plaudert mit 4 Familii über die Holzmanufaktur.

Wie ist die Rado Manufaktur entstanden?
„Gestartet sind wir 2016, damals noch am Schlesischen Ring in Gelsenkirchen Buer. Dort haben wir klein angefangen, sind mit unseren Produkten sehr gut angekommen und so haben wir recht schnell nach ganz Deutschland geliefert. 2021 haben wir dann zum Standort hier am Glückauf Ring 11 in Herten gewechselt. Mittlerweile besteht unser Team aus acht Mitarbeitern, aufgestellt in Vertrieb, Werkstatt und Produktion.“

Was macht Rado Parkett so besonders?
Im Sortiment haben wir Parkett mit unterschiedlichsten Veredelungen, so erzeugen wir verschiedene Töne des Holzes. Das Holz wird beispielsweise auf spezielle Weise geräuchert und gebeizt. Durch diese Spezialbehandlung entwickelt das Holz dann seine eigentliche Farbgebung, behält die natürliche Maserung. Zusätzlich können wir das Holz weiter handveredeln und beispielsweise Silberpigment einarbeiten, das ergibt dann einen ganz speziellen und außergewöhnlichen Farbton. Kein Stück gleicht dem anderen und jeder Boden ist einzigartig, das macht den Charakter unseres Parketts aus. Es ist edel, aber sehr natürlich. Des Weiteren kann die Verlegerichtung des Parketts frei gewählt werden. Die Oberfläche kann nach Belieben des Kunden unterschiedlich stark gebürstet werden, das entscheidet dann über die Haptik des Holzes.“
 

Was zeichnet  Rado Tische aus?
„Neben dem Parkett stehen wir für unsere massiven Holztische, deren Tischplatten aus einem Stück gefertigt werden. Die Tische designen wir individuell für jeden Kunden. So ein Echtholztisch ist ein wahrer Hingucker und verleiht jedem Raum natürliches Flair und Komfort. Mit Liebe zum Detail und Handwerk veredeln wir jedes unserer Werke. Vom Couchtisch bis zum Konferenztisch ist bei uns alles möglich. Unsere ausdruckstarken Massivholztische halten ein Leben lang.“

Wie kann ich mir den Ablauf vorstellen, wenn ich mich für einen Rado Tisch entscheide?
Erstmal wird das Design zusammen mit dem Kunden individuell erstellt. Der Kunde entscheidet über die Größe und das Aussehen des Tisches. Die Tischplatte und dessen Veredlung sowie das Tischgestell werden nach Belieben ausgesucht und angepasst. Auf unserer Homepage www.rado-manufaktur.de steht ein Konfigurator zur Verfügung, dort kann das Design sogar ganz bequem von zu Hause aus erstellt und angefragt werden. Dazu gibt es auch nochmal eine Anleitungs-PDF. Sobald der Kunde mit dem Design zufrieden ist, machen sich unsere Schreiner ans Werk. Dabei ist es uns wichtig, stets im Kontakt mit dem Auftraggeber zu bleiben. Wir halten die Kunden auf dem Laufenden, schicken Bilder und Videos. Kunden aus der Nähe kommen gelegentlich vorbei um zu schauen, wir ihr Tisch hergestellt wird. Transparenz und ein enger Kundenkontakt haben hohe Priorität, da so eventuell noch Kleinigkeiten angepasst werden können. Bis der Tisch dann fertig ist kann es bis zu vier Wochen dauern. Es wird alles mit Liebe zum Detail von Hand gefertigt.

Was ist die Rado Cucina?
„Neben dem Parkett und den Tischen, die unser Markenzeichen sind, beschäftigen wir uns auch vereinzelt mit Sonderprojekten. Ein ganz besonderes Stück ist unsere Rado Cucina. Gefertigt wurde die edle Baumstammküche aus einem Baum aus Gelsenkirchen Scholven. Die einzigartige sowie robuste Formgebung des Stammes war bereits von der Natur vorgegeben und wurde behutsam, in höchster handwerklicher Qualität ausgearbeitet. Die gesamte Küche ist also aus einem Stück, einem Stamm, gefertigt. Man kann die Jahresringe und die Maserung wunderschön erkennen, der Baum dürfte an die 250 Jahre alt sein.“
 

Was habt ihr sonst noch im Angebot?
„Unser Fokus liegt auf Echtholzparkett und Massivholztischen, zusätzlich bieten wir aber eine Auswahl von Sitzmöbeln an, die unsere Tische perfekt ergänzen. In unserem Shop finden sich außerdem über einhundert Holzaccessoires. Diese eignen sich als Küchenutensilien, Bürozubehör sowie Wohnaccessoires. Das Holz bringt eine warme Atmosphäre in jeden Raum. Als Naturprodukt zeichnen sie sich durch ihre Stabilität und Langlebigkeit aus.“

Welches Holz benutzt ihr für die Produktion?
„Für unser Parkett und unsere Möbel benutzen wir immer Eiche, eins der hochwertigsten Hölzer meiner Meinung nach. Bis ein Baum mal so groß ist, dass wir ihn nutzen können, dauert es um die zweihundert Jahre. Da steckt also richtig viel Geschichte in dem Holz. Die Eichen, die uns das Holz liefern, müssen sowieso gefällt werden und werden nicht extra für unser Material abgeholzt. Entweder sind sie verkehrsgefährdend oder einsturzgefährdet. Der Großteil des Holzes kommt aus Nord- und Süddeutschland sowie dem benachbarten Münsterland.“

Was ist der Vorteil von Echtholzmöbeln?
„Die Optik ist natürlich ein Bonuspunkt, so ein Tisch oder Boden sieht einfach edel aus und macht viel her. Allerdings ist Echtholz nicht nur was fürs Auge, es wirkt sich nämlich wunderbar auf das Raumklima aus. Der natürliche Werkstoff atmet. Massivholz nimmt überschüssige Flüssigkeit aus der Raumluft auf und gibt diese dann wieder ab, wenn die Raumluft zu trocken ist. Eiche ist zusätzlich sehr robust und haltbar, gleichzeitig ist sie hochwertig und dennoch bezahlbar.“

Welche Services bietet ihr noch?
Wir entfernen alte Böden, renovieren und erhalten aber auch gerne vorhandene Böden. Bevor ein Echtholzboden ersetzt wird besteht in den meisten Fällen noch die Möglichkeit diesen aufzuarbeiten und zu erhalten. Neues Parkett wird selbstverständlich geliefert und von uns verlegt. Das heißt wir liefern und montieren neue Möbel und Parkett, retten aber auch gerne mal einen alten Boden um diesen aufzuarbeiten.“

Wohin liefert ihr?
„Wir liefern nach ganz Deutschland. Wir hatten auch schon Kunden aus Süddeutschland, die hier vorbeigeschaut haben um nach ihrem Tisch zu sehen. Wir versuchen immer möglichst nah am Kunden zu sein, Entfernung spielt da allerdings keine Rolle. Wir haben auch schon Tische ins Ausland geliefert.“
 

(agm)