16
May
2018

MIT KIND UND KEGEL UNTERWEGS

Freizeit > MIT KIND UND KEGEL UNTERWEGS

Tipps für einen gelungenen Sommer-Familienausflug



(djd). Im Sommer heißt es vor allem an den Wochenenden und im Urlaub: ab nach draußen. Doch einfach aufs Fahrrad steigen oder die Wanderschuhe schnüren? Familien mit Kindern tun gut daran, ihre Unternehmungen genauer zu planen.

Denn nicht alles, was den Großen Spaß macht, gefällt auch dem Nachwuchs. Beim Wandern etwa stehen nicht das Erreichen des Gipfels oder die Aussicht an erster Stelle, sondern Attraktionen wie Burgen, Seilbahnen oder Klettermöglichkeiten. Hier einige Tipps, damit beim Familienausflug jeder auf seine Kosten kommt.

Highlights schaffen

Eine gute Hilfestellung für alle Exkursionen bieten in der Regel die Homepages der Tourismusgemeinschaften und Städte. Dort finden sich oft spezielle Tipps für Familien - etwa Erlebnispfade oder Familienführungen. Generell gilt für Wanderungen und Radtouren: Auf genügend Pausen achten, niemanden überfordern und Highlights schaffen. Ältere Kinder lieben zum Beispiel Geocaching, die moderne Version der Schatzsuche mittels GPS.

Für jüngere ist vielleicht ein Naturerlebnispfad, bei dem sie aktiv mitmachen können, das Richtige: über Baumstämme klettern, Baumwipfel erklimmen, durch Bäche waten oder Rätsel lösen. Bei Radtouren kann eine Pause am Badesee oder an einem Waldspielplatz das Highlight sein.

Trinkflasche nicht vergessen

Wichtig für die gute Laune ist zudem, dass man genügend Proviant und Getränke mitnimmt. Vor allem an heißen Tagen benötigt der Körper bei körperlicher Anstrengung mehr Flüssigkeit. Frisch bleiben Wasser, Saftschorle und Co. beispielsweise in der wiederbefüllbaren "Emil"-Flasche, die in einem stoffbezogenen Thermobecher steckt. So ist sie bei den Aktivitäten zudem gut gegen Stöße und Zerbrechen geschützt. Die umweltfreundliche und geschmacksneutrale Glasflasche kann in verschiedenen Größen und Design zum Beispiel im Online-Shop unter www.emil-die-flasche.de bestellt werden.

Sommerspaß im Maislabyrinth

Wasservergnügen steht im Sommer auf der Hitliste weit oben - und Baggersee und Schwimmbad sind immer beliebte Ausflugsziele. Doch wie wäre es einmal mit einer Kanutour? Das Paddeln eines Kanus ist leicht zu erlernen, und geeignete Ziele für das Flussabenteuer gibt es in Deutschland viele - ob an den Mecklenburgischen Seen, im Altmühltal, an der Lahn oder Jagst. Garanten für strahlende Kinderaugen sind auch Zoos und Wildparks. Jede Menge Action verspricht zudem ein Ausflug zu einem Maislabyrinth. Welche Irrgärten in der Region entdeckt werden können, erfährt man im Internet.

Quelle Text: djd
Quelle Bild: 
59628bild1Foto-djdEmilyanlev---stockadobecom