17
Nov
2021

Mehrheit wünscht sich allgemeines Tempolimit

Freizeit > Mehrheit wünscht sich allgemeines Tempolimit

Aktuelle Umfrage zum Thema Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen

(djd). Eigentlich herrschte hier Gewissheit: Werden die Grünen an einer neuen Regierung beteiligt sein, kommt es zum allgemeinen Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Tatsächlich jedoch war dieses Thema bereits in den Ampelsondierungen im Oktober 2021 mit als Erstes vom Tisch. Doch liegt diese Entscheidung im Sinne der Bürger? Bereits 2019 und 2016 haben die Meinungsforscher von YouGov im Auftrag von Roland Rechtsschutz eine Umfrage zu diesem Thema durchgeführt, nun wurde sie wiederholt. Das Ergebnis: 53 Prozent der Befragten sprechen sich derzeit für ein Tempolimit aus, 2019 waren es ebenfalls 53 Prozent, 2016 lag der Anteil der Befürworter bei 48 Prozent.

Frauen, Ältere und Grünen-Wähler pro Tempolimit

58 Prozent der befragten Frauen sprachen sich für eine Geschwindigkeitsbeschränkung aus, unter Männern waren es immerhin 48 Prozent. Außerdem spielt das Alter eine zentrale Rolle: Von den 18- bis 24-Jährigen fordern lediglich 40 Prozent ein Tempolimit, bei den über 55-Jährigen sind es 59 Prozent. Auch im Hinblick auf die politische Orientierung zeigt sich ein klares Bild: 79 Prozent der Grünen-Wähler und 73 Prozent der Unterstützer der Linken befürworten ein Tempolimit. Von den FDP-Anhängern sprechen sich nur 45 Prozent für eine Höchstgeschwindigkeit aus, bei der AfD sind es 40 Prozent. Ob man pro oder kontra Tempolimit ist, hängt auch vom persönlichen Fahrverhalten ab. Von den Befragten, die in den vergangenen fünf Jahren einmal oder mehrfach wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn geblitzt wurden, sprechen sich nur 41 Prozent für eine Begrenzung aus. Bei den regelkonformen Autofahrern liegt der Anteil bei 55 Prozent. Ebenfalls keine Überraschung: Die Vielfahrer auf den Autobahnen sind tendenziell eher skeptisch gegenüber einem Tempolimit, Wenigfahrer dagegen befürworten es mit großer Mehrheit.

Die Argumente der Tempolimit-Befürworter und -Gegner

Bei den Befürwortern eines Tempolimits steht der Sicherheitsaspekt mit 84 Prozent an erster Stelle, 59 Prozent erhoffen sich eine geringere Umweltbelastung durch weniger CO2-Ausstoß. Und jeder zweite Befragte geht davon aus, dass das Tempolimit mit einem besseren Verkehrsfluss einhergehen dürfte. Bei dieser Frage waren mehrere Antworten möglich. Gut die Hälfte der Befürworter plädiert für 130 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit, jeder Fünfte für 120 und etwa zehn Prozent sind für ein Limit von 140. Und wie begründen die Gegner ihre Meinung? 58 Prozent glauben, dass die Unfallrate dadurch nicht sinken würde, 52 Prozent wollen einfach nur schneller ans Ziel kommen und 51 Prozent möchten vom Staat nicht bevormundet werden. Auch hier waren mehrere Antworten möglich.

Quelle Text: djd
Quelle 
Foto: djd/Roland-Rechtsschutzversicherung/Andreas Haertle - stock.adobe.com