12
Jan
2022

Der Trend geht zum gesprochenen Wort

Freizeit > Der Trend geht zum gesprochenen Wort

Umfrage: Immer mehr Menschen nutzen Hörbücher, Podcasts und Hörspiele

(djd). Ob beim Joggen, Autofahren, Bügeln oder Entspannen: Hörbücher, Podcasts und Hörspiele werden immer beliebter. Und das nicht nur in Deutschland, wie der Audible Hörkompass 2021 ergab. Die Kantar-Public-Umfrage untersuchte erstmals nicht allein das Userverhalten hierzulande, sondern auch in Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien. Im Länderdurchschnitt haben 45 Prozent der Befragten in den vergangenen zwölf Monaten Hörbücher, Podcasts oder Hörspiele genutzt. In Deutschland waren es 42 Prozent - und damit sechs Prozentpunkte mehr als 2020 und fast doppelt so viele wie im Jahr 2017. Europäischer Spitzenreiter ist Spanien mit 55 Prozent Nutzern, gefolgt von Italien, Großbritannien und Deutschland. Mit 37 Prozent haben in Frankreich etwas weniger Menschen gesprochene Audioinhalte für sich entdeckt. In Deutschland sind Audioformate für rund elf Prozent der Befragten Neuland. Sie haben diese bisher noch nie genutzt, können sich dies der Umfrage zufolge aber grundsätzlich vorstellen.

Am liebsten auf dem Smartphone oder Tablet

Mobilität und Digitalisierung stehen bei der Nutzung von Hörbüchern, Podcasts oder Hörspielen hoch im Kurs: Durchschnittlich drei Viertel der Befragten in Europa geben die Inhalte dieser Medien auf dem Smartphone oder Tablet wieder. Smart Speaker, also mit dem Internet verbundene Lautsprecher, sind für ein Viertel das Mittel der Wahl. Gefragt wurde auch nach Wünschen und Vorlieben der User: In Deutschland freuen sich 70 Prozent der Nutzer über eine große Titelauswahl, 46 Prozent wünschen sich vor allem exklusive Audioinhalte, und 67 Prozent der Befragten ist es wichtig, dass Bestsellerautoren Geschichten speziell fürs Hören entwickeln. Bei dieser Frage waren Mehrfachantworten möglich.

Beim Hören trifft Mobilität auf Gemütlichkeit

Hörbücher, Hörspiele und Podcasts begleiten die Menschen in Deutschland in vielen Alltagssituationen und stehen sowohl zu Hause als auch unterwegs hoch im Kurs. In den eigenen vier Wänden steht für die meisten Befragten das Entspannen im Vordergrund: Sie hören beim Einschlafen (39 Prozent), während der Hausarbeit (30 Prozent) oder beim Kochen (23 Prozent). Aber auch unterwegs hat sich das Hören zu einer festen Größe etabliert - ob im Auto, während des Urlaubs oder an der Supermarktkasse. Hörbücher, Hörspiele und Podcast sind für 57 Prozent der Befragten das Medium der Wahl, um Wartezeiten produktiv und unterhaltsam zu gestalten.

Quelle Text: djd
Quelle Foto: djd/audible