19
May
2021

Nachhaltiger Trinkgenuss

Familie > Nachhaltiger Trinkgenuss

Ökologische Alternativen für Plastikstrohhalme

(djd). Die Themen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein spielen in unserem Alltag inzwischen eine große Rolle. Unternehmen modernisieren Verpackungen, um sie umweltverträglicher zu machen. Und Konsumenten suchen oft nach nachhaltigen Alternativen für Produkte, die sie gerne nutzen. Wie zum Beispiel Plastikstrohhalme. Allein in Deutschland werden pro Jahr 40 Milliarden Einweg-Plastikstrohhalme verbraucht. Pro Kopf sind das 1,3 Plastikhalme täglich. Laut EU-Verordnung dürfen ab Juli dieses Jahres Einweg-Plastikutensilien wie Trinkhalme, Besteck oder Kaffeebecher nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Wer auf den Trinkhalm nicht verzichten möchte, findet für jede Gelegenheit ökologische Varianten.

Trinkhalme aus Glas und Metall

Ob für Smoothies, Softdrinks oder den Eiskaffee: Als plastikfreie und wiederverwendbare Strohhalmalternative für den Trinkgenuss zu Hause bieten sich unter anderem Trinkhalme aus Glas an. Sie sind etwas dicker und dadurch leicht zu reinigen – einige Modelle sogar in der Spülmaschine. Empfehlenswert sind auch Metallstrohhalme aus Edelstahl, die den Vorteil haben, dass sie bruchfest sind. Besonders praktisch für den Eiskaffee oder eine Sommerbowle sind Varianten mit integriertem Löffel.

Papiertrinkhalm fürs Lieblingsgetränk unterwegs

Beim Ausflug, Picknick oder Sport sind vor allem Durstlöscher gefragt, die leicht und stabil verpackt sind und sich gut mitnehmen lassen, wie Capri-Sun. Der Trinkhalm, mit dem der Trinkbeutel aufgepikst wird, ist seit Neuestem aus FSC-zertifiziertem Papier gefertigt. Da er geschmacksneutral ist und beim Trinken keine Fasern abgibt, lässt sich das beliebte Kindergetränk wie gewohnt genießen. Der Papierhalm ist ein weiterer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und Natürlichkeit bei der Verpackung. An einem vollständig recycelbaren Trinkbeutel arbeitet die Getränkemarke bereits, spätestens bis 2025 soll er realisiert sein. Die Entwicklung des neuen Trinkbeutels ist komplex, da er mehrere entscheidende Eigenschaften auf einmal erfüllen sollte. Er muss das Getränk zuverlässig vor Temperatur- und Lichteinflüssen schützen, gleichzeitig reißfest und strapazierfähig sein.

Essbare Trinkhalme

Auch auf Partys schlürfen Gäste ihren Cocktail gerne durch einen Trinkhalm. Wie wäre es dafür mit einem essbaren Halm? Inzwischen stellen einige Hersteller solche essbaren Trinkhalme aus Maisstärke her, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten werden. Und nicht zu vergessen: Trinkhalme aus Pasta, etwa lange Makkaroni. Beide Varianten eignen sich für Kaltgetränke. Feuchtigkeit plus hohe Temperaturen tun ihnen allerdings – wie man sich leicht vorstellen kann – nicht so gut.

Quelle Text: djd
Quelle 
Foto: djd/Capri Sun