28
Oct
2021

Die große Sehnsucht nach innerer Ruhe

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Vier von fĂŒnf Menschen in Deutschland leiden unter Stress

(djd). „Ich bin voll im Stress!“, ist heute schon fast eine Standardantwort auf die Frage: „Wie geht es dir?“ Das GefĂŒhl, stĂ€ndig unter Strom zu stehen und den Belastungen kaum noch standzuhalten, ist weit verbreitet. So ergab etwa eine reprĂ€sentative Online-Umfrage von Swiss Life und YouGov Deutschland im August 2020, dass 80 Prozent aller BundesbĂŒrger sich gestresst fĂŒhlen. Das gefĂ€hrdet die Gesundheit: Betroffene quĂ€len sich mit Erschöpfung, Reizbarkeit, NervositĂ€t und Schlafstörungen – und sehnen sich nach innerer Ruhe. Auf die Dauer kann Stress sogar zu psychischen Erkrankungen und zur BerufsunfĂ€higkeit fĂŒhren.

Auf die NĂ€hrstoffversorgung achten

Grund genug, der stĂ€ndigen Anspannung den Kampf anzusagen. Doch leider lassen sich viele Stress auslösende Lebenssituationen nicht ohne Weiteres Ă€ndern. Schlechte Arbeitsbedingungen, die Doppelbelastung durch Familie und Beruf oder ein Pflegefall in der Familie können schnell in die Stressfalle fĂŒhren. Aber wie kommt man wieder heraus? ZunĂ€chst gilt es, die Situation zu analysieren und nach Entlastungsmöglichkeiten zu suchen. Delegieren, Dinge nicht so genau nehmen und öfter mal „Nein“ sagen, schafft oft schon etwas Luft. Ratsam ist es zudem, auf die ErnĂ€hrung und eine gute Versorgung mit MikronĂ€hrstoffen zu achten. Denn gerade in Stressphasen erhöht sich etwa der Bedarf an Magnesium und B-Vitaminen – mehr dazu unter www.biolectra-magnesium.de. Diese gibt es sorgfĂ€ltig abgestimmt als Biolectra Magnesium 400 mg ultra 3-Phasen-Depot rezeptfrei in der Apotheke. Die dreifach geschichtete Tablette versorgt den Körper ĂŒber mehrere Stunden. Magnesium trĂ€gt zu einer normalen Muskel- und Nervenfunktion sowie zur Verringerung von MĂŒdigkeit und Erschöpfung bei – man nennt es auch „Mineral der inneren Ruhe“. Ein Mangel kann sich mit Ă€hnlichen Symptomen wie Stress Ă€ußern.

Effektive Tipps zum Stressabbau

Neben einer guten NĂ€hrstoffversorgung gibt es noch weitere wirkungsvolle Maßnahmen zur StressbekĂ€mpfung. Ganz wichtig ist zum Beispiel ausreichend Schlaf. Feste Ruhezeiten, ein kĂŒhles, dunkles Schlafzimmer und beruhigende Rituale vor dem Zubettgehen helfen dabei. Zum „Runterkommen“ sind auch Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung, Meditieren, AtemĂŒbungen oder Autogenes Training oft sehr nĂŒtzlich. ErgĂ€nzend zu den Ruhephasen lĂ€sst sich mit Sport und Bewegung hervorragend Stress abbauen. Mindestens 30 Minuten Spazierengehen, Walken, Laufen, Schwimmen oder Radeln am Tag machen den Kopf herrlich frei.

Quelle Text: djd
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