26
Jan
2022

Grundlage für besseres lernen

Familie > Grundlage für besseres lernen

Ein funktionaler Schreibtisch kann Kinder durch die gesamte Schulzeit begleiten

(djd). Hausaufgaben erledigen, Referate vorbereiten, für Schulaufgaben oder Klassenarbeiten lernen: Das gehört zum Schulalltag der Kinder dazu. Eltern können ihren Kindern diese Pflichten nicht abnehmen. Doch sie können sie hilfreich unterstützen, indem sie ihnen bei Schwierigkeiten zur Seite stehen, sie ihren eigenen Rhythmus finden lassen und für eine ruhige Umgebung sorgen, in der das Lernen leichter fällt.

In jedes Kinder- und Jugendzimmer integrierbar

"Die Kinder sollten sich bei den Hausaufgaben vor allem konzentrieren können. Dazu gehört, für möglichst viel Ruhe zu sorgen, Radio, Fernseher und auch das Handy auszuschalten", rät Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Zwar erledigten viele Schulanfänger ihre Aufgaben zunächst noch am Esstisch in der Nähe der Eltern, doch spätestens nach der Grundschulzeit sei es sinnvoller, einen eigenen Arbeitsplatz zu schaffen - wo weder Küchenlärm noch Geschwister stören können. Der eigene Schreibtisch sollte funktional sein und genügend Platz für die Schulutensilien bieten. Perfekt in jedes Kinderzimmer integrieren lässt sich beispielsweise der Schreibtisch "Basic" von Taube. Das puristische Design des hochwertigen Möbelstücks aus massivem Buchen-, Erlen- oder Birkenholz passt in jedes Kinder- wie Jugendzimmer - dank seiner Höhe von 75 Zentimetern kann der Tisch der perfekte Begleiter für die gesamte Schulzeit sein. Alle Möbel des fränkischen Herstellers werden in Deutschland gefertigt, die Hölzer stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft und sind mit biologischen ungiftigen Lacken und Ölen behandelt.

Alles griffbereit

Ein zusätzlicher Container mit drei Schubfächern, der unter oder neben den Schreibtisch gestellt werden kann, bietet Stauraum für Bücher, Blöcke und Co. Alle Hausaufgaben-Utensilien sind somit in direkter Griffweite verstaut. So muss das Kind nicht während der Arbeit aufstehen, um nach fehlenden Materialien zu suchen. Zu einem optimalen Hausaufgabenplatz gehören zudem ein höhenverstellbarer Stuhl sowie eine gute Beleuchtung, damit sich die Augen nicht zu sehr anstrengen müssen.

Quelle Text: djd
Quelle Bild: 
djd/Taube