23
Apr
2020

Studieren in der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt

Erziehung > Studieren in der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt

Der Deutsche Ralf Biebeler absolviert einen Fernstudiengang in Ecuador


(djd). Dauerhaft mindestens 25 Grad Celsius, permanent Sonnenschein und den Blick auf unzählige aktive Vulkane und den höchsten Berg der Welt direkt um die Ecke. Ja, der Gipfel des Chimborazo ist, vom Meeresgrund aus gesehen, tatsächlich der am weitesten entfernte Punkt auf der Erde. So studiert Ralf Biebeler aus Heidelberg den IST-Bachelor-Studiengang Kommunikation und Medienmanagement. Wo? In Ecuador. Gleichzeitig ist der Teilzeitstudent Unternehmer in Deutschland, wo er geschäftsführender Gesellschafter der Filmproduktion Pionierfilm ist.

Entsandt nach Ecuador

"Meine Frau ist im Auslandsschuldienst tätig und arbeitet in Quito. Wir wollten schon immer ins Ausland", erklärt der 38-Jährige. Die beiden wünschten sich zudem, dass die Kinder idealerweise im jungen Alter Spanisch lernen können. "Irgendwann bot sich die Stelle für meine Frau an. Dann sind wir alle mitgegangen", fasst Biebeler zusammen. Seit 2018 lebt die Familie nun in einem Vorort von Quito, der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt. Der Tätigkeitsschwerpunkt seines Unternehmens befindet sich nach wie vor in Deutschland, der Aufgabenbereich von Biebeler änderte sich jedoch. Seine Arbeit findet nun online statt. Anstatt hinter der Kamera zu stehen, dreht sich seine neue Verantwortlichkeit rund um Suchmaschinenoptimierung und -werbung sowie Marketing - zeitlich jedoch anders strukturiert. Mit diesem Background kam ihm die Idee, sein Wissen zu erweitern und ein berufsbegleitendes Fernstudium zu absolvieren.

Zeit- und ortsunabhängig studieren

"Mir war wichtig, dass ich ein Studium zu 100 Prozent in Abwesenheit durchführen konnte. Die IST-Hochschule war die einzige, die ich fand, bei der das möglich war." So erweitert er nun seinen Horizont in einem Bereich, in dem er ohnehin bereits tätig war. "Ich will, dass ich nach meiner Rückkehr mehr und tiefergehende Leistungen anbieten kann. Wenn ich rund um Videos mehr anbiete, erweitert das nicht nur das Portfolio meines Unternehmens, sondern auch mein ganz persönliches." Nach dem Abschluss seines Bachelorstudiums plant Biebeler, seinen Master in Kommunikationsmanagement anzuschließen. Mit dem erworbenen Wissen unterstützt er sein eigenes Unternehmen bereits jetzt.

Quelle text: djd
Quelle Bild: djd/IST-Hochschule für Management/Cornelia Koester