16
Jan
2019

SCHLECHTES ZEUGNIS - UND NUN?

Erziehung > SCHLECHTES ZEUGNIS - UND NUN?

Ursachen klären und entschlossen handeln


(djd). In vielen Familien werden die Halbjahreszeugnisse zur Zitterpartie. Wie ist die Mathenote? Reicht es im Englischen für die Versetzung? Kann man den Notenschnitt bis zum Sommer noch retten?

Schlechte Zensuren sind in vielen Familien ein übler Stressfaktor. Der Leistungsdruck führt viel zu oft zu Schuldzuweisungen und Diskussionen.

Einfacher, erfolgversprechender und für alle Beteiligten viel entspannter wäre es allerdings, ohne Streit und Stress auf die Möglichkeiten zu schauen, die Versetzung doch noch zu schaffen.

Jetzt werden die Noten besser

Am besten ist es, sich zu überlegen, ob es grundlegende Ursachen für die Probleme gibt, die man zunächst bearbeiten muss, oder ob konsequentes Lernen schon die Lösung sein könnte. "Man sollte in alle Richtungen Ursachenforschung betreiben, denn die Gründe für schlechte Noten sind nicht immer nur in der Schule zu finden", sagt Thomas Momotow von Nachhilfeinstitut Studienkreis, "erschütternde Erlebnisse im privaten Bereich, ein Todesfall oder eine Trennung zum Beispiel, können ebenso zu Lernschwierigkeiten führen."

Schulische Rahmenbedingungen

Auch wenn die Ursache im schulischen Umfeld zu finden ist und man die Situation kaum beeinflussen kann, ist es gut, sie zu kennen. Dann kann man adäquat reagieren. Etwa mit Nachhilfe in einem bestimmten Fach. Oder damit, dass die Schüler neben den fachlichen Inhalten auch das Lernen lernen. Sogar online haben Schüler heute schon viele Möglichkeiten zum wirkungsvollen Pauken. Infos dazu gibt es beispielsweise auf www.rgz24.de/richtig-lernen.

Erfolgreich durch die Pubertät

Manchmal muss man hingegen schauen, ob der Schüler selbst nicht ganz einfach die Ursache ist. Das ist häufig in der Pubertät der Fall. Auf diese Lebensphase angemessen zu reagieren ist nicht immer leicht für die Eltern. Der in allen teilnehmenden Studienkreisen erhältliche kostenfreie Ratgeber "Erfolgreich durch die Pubertät. Lerntipps für die wilden Jahre" bietet Familie in dieser aufregenden Lebensphase wertvolle Tipps für ein entspannteres Familienleben und für mehr Erfolg in der Schule.

Quelle Text:djd
Quelle Bild: 
p_62618nbild1Foto-djdStudienkreis.jpg