14
Sep
2020

Mitgefühl ist wichtiger denn je

Erziehung > Mitgefühl ist wichtiger denn je

Weihnachten: Im Corona-Jahr 2020 Engagement zeigen und spenden statt schenken


(djd). Empathie für andere aufbringen: Im Corona-Jahr 2020 zeigte sich, wie wichtig es ist, seinen Mitmenschen ein Signal zu geben, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind. Empathie beweist auch, wer Weihnachten spendet statt schenkt. Wer Menschen, denen es nicht so gut geht, mit einem selbst gewählten Geldbetrag unterstützt. Es gibt viele Organisationen, die gerade vor dem Fest um Spenden bitten - eine vertrauenswürdige Adresse ist beispielsweise die Deutsche AIDS-Stiftung. Seit über 30 Jahren steht sie an der Seite von Menschen mit HIV und Aids und kümmert sich um die, die oftmals vergessen werden.

Sorgen der Familien haben sich im Corona-Jahr vergrößert

Für viele der von einer HIV-Infektion der Eltern betroffenen Familien war das Corona-Jahr 2020 außergewöhnlich belastend. Nebenverdienste fielen weg, das ohnehin schmale Budget wurde noch knapper. Anlaufpunkte wie Beratungsstellen und Aids-Hilfen waren für den direkten Kontakt längere Zeit geschlossen, eine wichtige Begegnungsstätte für Eltern und Kinder fiel somit weg. Die Kinder konnten viel zu lange nicht auf Spielplätze, in Kitas und in Schulen gehen, viele Familien waren mit der Situation in oftmals beengten Wohnverhältnissen überfordert. Umso wichtiger wird es sein, dass die AIDS-Stiftung gerade in diesem Jahr ihre bundesweite Weihnachtshilfe aufrecht erhalten kann. Für viele Familien ist das Weihnachtsfest, das mithilfe der Stiftung möglich ist, ein Highlight, an dem die Krankheit einmal keine Rolle spielt. Daran erinnern sich die Kinder und ihre Eltern noch lange. Denn einmal im Jahr kann ein kleiner Zuschuss der Stiftung bewirken, dass man sich wie "die anderen" freuen kann: Über ein liebevolles Geschenk, über einen Weihnachtsbaum oder ein besonderes Essen.

AIDS-Stiftung ist auf Spenden angewiesen

Die Arbeit der Stiftung wird ohne staatliche Unterstützung finanziert. Um auch weiterhin helfen zu können, ist die Organisation auf Spenden angewiesen. Wer spenden will, findet alle Informationen unter www.aids-stiftung.de. Spenden können online getätigt oder auf ein Konto bei der Sparkasse Köln Bonn überwiesen werden (IBAN: DE85 3705 0198 0008 0040 04). Über die Verwendung der Spenden informiert die Stiftung regelmäßig und transparent. Daher trägt die Stiftung das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI), das für geprüfte Transparenz und Wirtschaftlichkeit steht.

Quelle Text: djd
Quelle Bild: djd/Deutsche Aids-Stiftung/iStock/kzenon