14
Feb
2022

Gute Berufsaussichten in der Brauereiwirtschaft

Erziehung > Gute Berufsaussichten in der Brauereiwirtschaft

Elektroniker sorgen dafür, dass die Anlagen stets ihre volle Leistung bringen

(djd). Die Pandemie hat auch die deutschen Brauereien stark betroffen. Der lange Ausfall des Fassbiergeschäfts infolge der Schließung der Gastronomie konnte durch das Wachstum beim Flaschenbier in der Regel nicht ausgeglichen werden. Nun aber blicken die Brauereien wieder optimistisch in die Zukunft. "Die Berufsperspektiven in der Brauwirtschaft sind weiterhin ausgezeichnet" erklärt beispielsweise Ulrich Biene, Sprecher der sauerländischen Brauerei C. & A. Veltins.  In den modernen Brauereien verbinde sich tradiertes Wissen mit innovativen Fertigkeiten, entsprechend reizvoll und ganzheitlich seien die verschiedenen Ausbildungsberufe.

Interesse und Spaß an Physik und Mathematik

Ohne Energie läuft in einem modernen Braubetrieb gar nichts. Elektroniker und Elektronikerinnen für Betriebs- oder Automatisierungstechnik sorgen dafür, dass der Strom fließt und die Sudkessel, Abfüllanlagen und Verladetechnik stets ihre optimale Leistung bringen können. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre, Voraussetzung ist der Hauptschulabschluss. "Für diesen Beruf sollte man Interesse und Spaß an Physik und Mathematik mitbringen. Größen wie Volt, Watt, Ampere oder Ohm und Hektoliter spannend finden und ein ausgeprägtes technisches Verständnis haben", betont Ulrich Biene. Ebenso wichtig seien aber auch Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie eine sorgfältige Arbeitseinstellung. Unter www.veltins.de gibt es mehr Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten in einer großen Brauerei. Zum Tätigkeitsfeld der künftigen Elektroniker und Elektronikerinnen gehört beispielsweise das Anfertigen von mechanischen Teilen sowie die Montage und Installation funktional abgegrenzter Anlagenteile. Dazu kommen die Inbetriebnahme von Baugruppen und Geräten sowie das Zusammenbauen und Verdrahten von Betriebsmitteln und Schaltgeräten für Anlagen in der Energietechnik. Und nicht zuletzt müssen Leitungen verlegt, angeschlossen und in Betrieb genommen werden.

Quelle Text: djd
Quelle Foto: djd/Brauerei C. & A. Veltins