13
Oct
2015

SICHER DURCH DIE KALTE JAHRESZEIT

Gesundheit > SICHER DURCH DIE KALTE JAHRESZEIT

Nasses Laub, Schneematsch und Eisglätte sind vor allem für Senioren gefährlich

(djd). So schön auch der späte Herbst mit seinem buntgefärbten Laub noch sein mag: Die Pracht kann schnell zur rutschigen Falle werden. Auf regennassen Blättern ist man schnell ausgeglitten. Was Kinder oft gut wegstecken, birgt für ältere Menschen ein erhebliches Verletzungsrisiko. Besonders wer im Alter an Osteoporose leidet, kann sich leicht die Knochen brechen. Gefürchtet ist vor allem der Oberschenkelhalsbruch. Bedenklich: Menschen im Ruhestand genießen nicht mehr den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Sie greift nur bei Menschen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen.

Unfallversicherung für Ruheständler

"Auf eine Unfallversicherung, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, sollten Ruheständler daher nicht verzichten", rät Horst Fritz von der Nürnberger Versicherungsgruppe. Für Menschen in der zweiten Lebenshälfte sei es dabei wichtig, dass der Versicherungsschutz auch bei Unfällen eintritt, die durch einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt ausgelöst wurden. Außerdem sollten auch Unfälle abgesichert sind, die aufgrund von Bewusstseinsstörungen durch verschreibungspflichtige Medikamente eintreten.

Sicherheit in Haus und Garten

Genauso wichtig, so Horst Fritz, sei aber auch die praktische Unfallverhütung: "Stolperfallen und Rutschgefahren werden mit zunehmendem Alter zu einem immer größeren Risiko". Nasses Laub, Schneematsch und Eisglätte sind immer wieder Ursache folgenreicher Stürze. Daher sollte man im eigenen Garten für Ordnung sorgen, wenn man das noch kann. Wer es nicht mehr schafft, sollte sich beizeiten um Hilfe bemühen. Bei der Gelegenheit kann zudem überprüft werden, ob die Gartenwege ausgeleuchtet und trittfest sind. Gerade wenn es draußen früh dunkel wird, lohnt es, an dunklen Stellen Lampen zu installieren, die über einen Bewegungsmelder gesteuert werden und so im richtigen Moment für gute Sicht sorgen. Weil es in der kalten Jahreszeit gerade daheim so gemütlich ist, sollte man auch in den eigenen vier Wänden nach Unfallrisiken Ausschau halten. Umgeknickte Teppichecken, rutschende Bodenbeläge, lose Kabel - all das kann leicht zum Verhängnis werden.
(Text:djd)
(Bild:
djd/Nürnberger Versicherungsgruppe/Robert Daly)