14
May
2020

Corona-Tests im Klinikum Vest - ab sofort direkt vor Ort

Gesundheit > Corona-Tests im Klinikum Vest - ab sofort direkt vor Ort

Ab sofort können Corona Virus-Tests auch mit einem neu angeschafften eigenen Gerät im Klinikum Vest erfolgen. Der Einsatz des neuen „PCR-Cyclers“ in Recklinghausen schafft sowohl fĂĽr die Patienten als auch fĂĽr die Mitarbeiter eine zusätzliche Sicherheit, denn er hilft, Virusträger schneller zu erkennen und WeiterĂĽbertragungen zu reduzieren. Im ersten Schritt können rund 50 Abstriche gleichzeitig ĂĽberprĂĽft werden.  Das Testgerät ergänzt die so genannte „Sicherheits-Werkbank“, mit der die Labormitarbeiter auch bisher schon Proben aufbereitet hatten – bis zur vergangenen Woche wurden die Abstriche an spezialisierte Labore weitergeleitet. „Jetzt können wir eigenständig agieren und die Patientinnen und Patienten mĂĽssen nicht mehr bis zu mehreren Tagen auf ihr Testergebnis warten – es liegt uns schon nach wenigen Stunden vor“, sagt Thomas Gottschling, Laborleiter im Klinikum Vest. „AuĂźerdem belasten wir keine Kapazitäten von auĂźerhalb mehr.“  Da die Zahl der Infizierten und der Verdachtsfälle zurĂĽckgegangen ist, werden aktuell hauptsächlich stationäre Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getestet. „Sollten wieder mehr Fälle auftreten, könnten wir jedoch auch Tests fĂĽr Externe anbieten“, so Anke Steffen, stellvertretende Leiterin des Labors. „Damit bieten wir im Umkreis einen besonderen Service an, der längst nicht selbstverständlich fĂĽr eine Klinik ist.“ Auch fĂĽr die erfahrene Laborantin ist die Arbeit mit dem PCR-Cycler, der die DNA in den Proben vervielfältigt und dann auf die Infektion ĂĽberprĂĽft, daher durchaus noch etwas ganz Besonderes.  Nach einer kurzen Probephase ist das neue Gerät Anfang der Woche nun „offiziell“ an den Start gegangen, ein weiterer PCR-Cycler wird Ende Mai folgen und dann die Testkapazitäten noch erhöhen. Wichtig: Ambulante Patienten mit dem Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 können weiterhin nur mit Ăśberweisung des Hausarztes in das DRK-Testzentrum an der Paracelsus-Klinik Marl kommen. 


Quelle Text: Klinikum Vest
Quelle Bild:Thomas Gottschling, Laborleiter im Klinikum Vest, und seine Stellvertreterin Anke Steffen mit dem neuen Testgerät in Gelb. Foto: Klinikum Vest