20
May
2016

Trennungskinder - wie sehr die kleinsten darunter leiden

Familie > Trennungskinder - wie sehr die kleinsten darunter leiden

Wenn die Eltern beschließen, sich zu trennen, dann denken sie nicht daran, wie sich diese Trennung auf das eigene Kind auswirkt. Entsprechend einiger wissenschaftlicher Untersuchungen, die in unterschiedlichen Ländern durchgeführt wurden, kann eine Trennung negative Folgen für ein Kind haben. Eine Scheidung der Eltern kann nicht am Kind ohne Folgen vorbei gehen, egal wie freundschaftlich und zivilisiert sie von statten geht. Leider traumatisiert jede Trennung das Kind. Amerikanische Forscher haben mehr als 1 000 Familien mit Kindern analysiert, die durch eine Scheidung gingen. Tatsächlich leidet das Kind bei jedem Szenario einer Trennung. Diese Ergebnisse widersprechen der gängigen Ansicht, dass „eine gute Trennung“ ohne emotionale Folgen für das Kind bleibt. In diesem Zusammenhang rufen die Wissenschaftler dazu auf, die eigene Beziehung mit aller Kraft zu retten. Die Eltern sollten sich an einen Familienpsychologen wenden und sich nicht beeilen, die Scheidung einzureichen, die einen schweren Schlag für das Kind bedeuten würde. Ein Vergleich der emotionalen Gesundheit und Lernerfolgen bei Kindern aus Familien, die durch eine Scheidung gingen, und die in gut funktionierenden Familien leben, haben gezeigt, dass das Kind aus Scheidungsfamilie einen Rückschritt erleidet. Kinderpsychologen glauben, dass nach einer Scheidung das ganze Universum des Kindes einstürzt, viele denken, dass die eigenen Eltern sich scheiden lassen, weil diese sie nicht mehr lieben.
Eltern trennen sich – das Kind wird dümmer

Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass die Scheidung der Eltern unkorrigierbare und negative Einflüsse auf die Lernfähigkeit ihrer Kinder hat.
Wenn Papa und Mama sich trennen, dann bekommt das Kind Schwierigkeiten in Mathematik und mit Freunden. Im Vergleich zu Mitschülern, die vollwertige Familien haben, lernen Scheidungskinder schlechter, sie leiden an Einsamkeit und langwierigen Depressionen. Das Risiko ist sehr groß, dass ihre Noten nie wieder besser werden und sie werden nicht gesellschaftsfähiger. Natürlich hält der psychologische Abfall in der Laune des Kindes nicht für immer an und nach einiger Zeit kommt es zu sich. Aber ihre Erfolge bleiben auf dem niedrigen Level, ebenso wie der Umgang mit Freunden. Schuld daran hat der Stress, durch den die Kinder gehen müssen, wenn die Eltern aufhören, einander zu lieben, und sich trennen. Außerdem werden die meisten Trennungen von der Frage begleitet, bei wem das Kind bleibt, es muss also entscheiden, wen es am „liebsten“ hat. Außerdem zeigen sich nach einer Trennung auch wirtschaftliche Schwierigkeiten, da danach auch der Wohlstand der Familie ein Ende hat. Das Kind muss beobachten, wie seine Mama oder sein Papa deswegen an Depressionen leiden. Die Scheidung der Eltern ist sehr gefährlich für das Kind Wissenschaftler haben eine weitere Gefahr der Scheidung für das Kind entdeckt. Wie sich herausgestellt hat, denken solche Kinder, wenn sie erwachsen werden, sehr häufig an Selbstmord. Medizin hat schon seit langer Zeit herausgefunden, dass eine Trennung schweren psychologischen Stress für das Kind bedeutet: Noch schwieriger als der Tot eines Elternteils oder die unendliche Schreie und Streitigkeiten. Solche Kinder werden sehr häufig verschlossen, sie leiden oft an Depression, sie werden grob, gereizt und aggressiv.
Eine Verbindung zwischen der Scheidung und suizidalen Gedanken ist noch stärker, wenn es Familien waren, in denen die Eltern schlechte Angewohnheiten hatten, wenn sie gewalttätig oder eine längere Zeit arbeitslos waren.