10
Sep
2020

Jetzt aber fix

Familie > Jetzt aber fix

Bei diesem Geschenk kommen Spieler mit Tempo und Präzision aufs Siegertreppchen


(djd). Geschenke, die der ganzen Familie Spaß machen, sind die Highlights unterm Tannenbaum. Gerade Spiele, die bei Kindern wie bei Erwachsenen keine Langeweile aufkommen lassen, werden daher mit Begeisterung ausgepackt und sofort probiert. Ein Beispiel ist das Aktionsspiel Magnefix von Amigo, bei dem Schnelligkeit und Genauigkeit benötigt werden, um die vorgegebenen Aufgaben mit Bravour zu meistern: Mit den Magformers-Magneten gilt es, die auf Karten dargestellten Konstrukte nachzubauen und dabei schneller als die Mitspieler zu sein. Autor Roberto Frage entwickelte so eine weitere Spielform mit den mehrfach ausgezeichneten Magneten, die als Kreativspielzeug aus Kindergärten nicht mehr wegzudenken sind.

Klare Regeln, viel Spaß

Die bunten Magnetquadrate aktivieren die grauen Zellen, wobei der Freizeitspaß für zwei bis vier Personen ab 6 Jahren leicht verständlichen Regeln folgt. Jeder der Mitspieler erhält einen Satz Magnete in fünf Farben. Die Karten hingegen werden gemischt und in einem Stapel in die Mitte gelegt. Wichtig ist, dass der Stapel für alle Spieler gut erreichbar ist. Nun wird die oberste Karte des Stapels für alle sichtbar aufgedeckt. Alle Mitspieler versuchen dann gleichzeitig, mit ihren Magneten das auf der Karte abgebildete Konstrukt nachzubauen.

Hier punktet, wer alle Magnete richtig anordnet

Doch Achtung: Nur derjenige, der die Aufgabe genau befolgt und alle seine Magnete richtig anordnet, erhält die entsprechende Karte: Der Spieler, der sein Konstrukt zuerst fertig hat, haut nun ganz fix auf die Spielkarte. Wenn sein Nachbau korrekt ist, gewinnt er sie. Wenn nicht, bekommt sie der nächstschnellere Spieler, der einen exakten Nachbau vorweisen kann. Anschließend wird die nächste Aufgabe aufgedeckt. Es wird so lange gespielt, bis alle Konstrukte nachgebaut wurden. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt. Ein Spiel dauert ungefähr 15 Minuten, macht also auch ganz spontan und zwischendurch viel Freude. Für 34,99 Euro (UVP) ist Magnefix im Fachhandel und online zu kaufen.


Quelle Text: djd
Quelle Bild: djd/Amigo Spiel + Freizeit GmbH