01
Mar
2017

Immer zu spät – das nervt

Familie > Immer zu spät – das nervt

· Der gesamte Ablauf in der KiTa wird dadurch gestört.
· Es ist nicht nur dem KiTa-Team gegenüber unfair,   sondern auch allen anderen Eltern die bemüht sind   ihre   Kinder pünktlich zu bringen und zu holen.
· Den Kindern selbst ist es unangenehm wenn sie z.B.    zu spät mittags abgeholt werden.
Es kommt verhäuft vor, dass Eltern ihre Kinder zu spät morgens bringen und/oder zu spät mittags/ nachmittags abholen. Das stört nicht nur wichtige Rituale z.B: das gemeinsame Frühstück, sondern auch den Tagesablauf. Was können Erzieher und Eltern dagegen tun?
Viele Kindergärten legen viel Wert auf ein gemeinsames Frühstück. Pädagogen sind zur Erkenntnis gekommen dass das Essverhalten im Kleinkind-Alter prägend ist und sich auch auf das spätere Ernährungsverhalten auswirkt.
Die Kinder sollten bis spätestens 8.00 Uhr im Kindergarten eintreffen. Da pünktlich das gemeinsame Frühstück stattfindet. Für die Kindergartengruppe ist das ein wichtiges Ritual, morgens sich die Hand zugeben, gemeinsam singen und dann zusammen frühstücken, bei dem nicht gestört werden soll. 
Jeder Nachzügler bringt Unruhe in die Gruppe. Es ist nicht nur störend, sondern für das zu spät kommende Kind unangenehm.
Jedes Mal, wenn die Erzieher für ein zu spät kommendes Kind aufstehen müssen, springen einige Kinder gleich mit auf und wollen spielen gehen – bis sie wieder sitzen und zur Ruhe gebracht sind, vergeht viel Zeit.
Die Erzieher müssen noch mal den Frühstückstisch decken und mit den Nachzüglern noch einmal frühstücken.
Es ist sehr ärgerlich für die Erzieher. Es geht dabei nicht nur um das gemeinsame Frühstück. Oft können die Erzieher ihren Tagesplan deshalb nicht einhalten. Wenn z.B. ein Ausflug zum Museum geplant ist, wo man um 9.00 Uhr angemeldet ist. Aber durch die Nachzügler wohl wieder zuspät kommen und das ärgert Alle.
Mögliche Lösungen
Die Tür bleibt nur für eine halbe Stunde zu. Wer nicht pünktlich erscheint, muss eine halbe Stunde mit seinen Eltern draußen vor der geschlossenen Tür warten, bis das Frühstück vorbei ist. Dafür spricht ein gutes Argument: Niemand kann beim Essen stören und wenn Mütter oder Väter deshalb zu spät zur Arbeit kommen, werden sie sich sicher mehr bemühen, rechtzeitig da zu sein.
Nachzügler müssen in einen anderen Raum. So können die Pünktlichen ungestört essen und die anderen sind zumindest betreut. Damit die Nachzügler nicht mit leerem Magen in den Tag gehen, bekommen sie ein Extra-Frühstück in der Küche.
Eltern sollten Mahngebühren bezahlen wenn Sie ihr Kind zu spät von der KiTa abholen, schließlich haben die Erzieher auch Feierabend und müssen dann länger bleiben.