01
Oct
2015

Stressfaktor Schule

Erziehung > Stressfaktor Schule

Stressfaktor Schule
Eigentlich freuen sich alle Kinder auf die Schule, zumindest solange sie noch im Kindergarten sind. Erwartungsvoll und mit großen Augen und noch größeren Schultüten sehen sie dem bis dato wichtigsten Ereignis ihres Lebens ins Auge. Doch diese anfängliche Begeisterung weicht schnell der Ernüchterung. Warum eigentlich? Denn von Hause aus sind Kinder neugierig und wissbegierig, hätten also die besten Voraussetzungen für das Lernen.
Liegt es daran, dass von Anfang an gnadenlos wie in einer Sortiermaschine der eine mit dem anderen verglichen wird und wenn nicht genau passend, in eine Schublade gestopft wird? Es wäre durchaus denkbar, dass der so „Entsorgte“ das Gefühl der Fehlerhaftigkeit sehr schmerzlich empfindet und in eine Art Schmerzvermeidungsstrategie „eigentlich will ich ja gar nicht“ verfällt.
Kruder Höhepunkt des Ganzen bildet dann die 4. Klasse. Sie setzt Eltern wie Lehrer und somit natürlich auch die Schüler unter enormen Leistungsdruck. Jeder will sein Kind ins Gymnasium bringen, egal wie. Glaubt man doch, dass der Gang dorthin quasi ein Freibrief für Erfolg im Leben ist. Ob das so ist, sei dahingestellt.
Was jedes Kind - und jeder andere vermutlich auch - braucht, ist Lob und Anerkennung. Anerkennung gibt es nur, wenn man auch Erfolg hat. Ein Computerlernprogramm, das geduldig, sachlich und motivierend dem Kind die nötige Sicherheit vermittelt, kann hier ein echter Stressabbauer sein, auch für die Familie. Niemand der sich beschwert, dass die Übung zum fünften Mal falsch gemacht wird. Gezählt wird nämlich nur das, was dann im Prüfungsmodus stattfindet.
Die Kinder sollen ernstgenommen werden, denn: Ja, Lernen kann anstrengend sein. Ja, Zeit kostet es auch und spielerisch und leicht geht meist gar nichts. Aber hat man endlich mal Erfolg, dann gehört das in der Lernkarriere zu einem beflügelndem Erlebnis. Beispielhaft sind hier die Oriolus-Lernprogramme. Sie bieten genau diese Kombination aus Übungsmöglichkeiten, Hinwendung zur Sachlichkeit und dem Erfolgserlebnis im Prüfungsmodus und hier wird auch nicht behauptet, das man das alles umsonst kriegt.
Die Hersteller dieser Programme verkaufen ihr „Anstrengung lohnt“ selbstbewusst und sind fest davon überzeugt, dass das stimmt. Wenn Kinder Erfolg haben, sind sie auch bereit sich anzustrengen. Denn keiner ist freiwillig „schlecht“! Es fehlen oft die didaktischen Hilfsmittel auf dem Weg zum Erfolg. Die Oriolus-Lernprogramme können hier tatsächlich weiterhelfen. Demoversionen kann man sich von der Homepage bei www.oriolus.de herunterladen.